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THEORETISCHE GRUNDLAGEN

Die Harmoniegesetze der Natur im Mikrokosmos der Musik

MUSIK & GEHIRN
Teil 1   •   Teil 2

Chronomedizin

Musik als Harmonikaler Medizinischer Datenträger

Der Status des Ohres im Organismus

Das Ohr als medizinisches Instrument

Die Bedeutung der Seele für die Medizin

Die Bedeutung des Bewußtseins in der Medizin

Die Bedeutung der Seele in der menschlichen Evolution

Tübinger Wissenschaftler entdecken die für Selbstbewußtsein verantwortlichen Hirnregionen

Die Zukunft der Pharmazie

 

 






Peter Hübner - Micro Music Laboratories
Peter Hübner – Die Bedeutung der Seele für die Medizin


Die Ma­the­ma­ti­ker leh­ren heu­te fast nur, wie man die Ma­the­ma­tik er­folg­reich im Ge­schäfts­le­ben be­nut­zen kann bzw. auch noch in ei­ner Wis­sen­schaft, wel­che die­sem Ge­schäfts­le­ben zu Diens­ten ist.
Für Pythagoras hat­te die Ma­the­ma­tik mit dem Ge­fühl und dem Ver­stand glei­cher­ma­ßen zu tun, hat­te mit dem Atem zu tun und ge­ne­rell dem As­pekt der Na­tür­lich­keit – all dies ist ver­lo­ren ge­gan­gen: bis jetzt je­den­falls.
Wenn wir wie­der an­fan­gen zu be­grei­fen, dass das Le­ben ein Wun­der ist, dass die Ge­sund­heit letzt­lich et­was voll­stän­dig Na­tür­li­ches ist, dass das Le­ben kei­ner­lei äu­ße­re me­di­zi­ni­sche Ma­ni­pu­la­tio­nen braucht – wenn es nur na­tür­lich ge­lebt wird –, dann sind wir schon ei­nen gan­zen Schritt wei­ter in Rich­tung ei­nes Le­bens in Frie­den und Er­fül­lung.

Wenn wir das Flie­ßen ei­nes Flus­ses be­ob­ach­ten, dann se­hen wir, dass er den Weg vom Berg zum Oze­an nimmt, und dass er da­zu nur die Ge­set­ze des ge­rings­ten Wi­der­stan­des be­nutzt und die Gra­vi­ta­ti­on. Auf die­se Wei­se fin­det er ganz ein­fach sei­nen Weg zum Oze­an.

Wenn mich je­mand fragt: „Kannst Du mir den Weg zum Oze­an zei­gen?“, dann sa­ge ich ihm: „Steig nur in den Fluss – der Fluss wird dich zum Oze­an füh­ren!“
Aber was ma­chen die al­ler­meis­ten Men­schen? Sie fan­gen an, sich mit gro­ßer An­stren­gung zu be­mü­hen, zum Oze­an zu ge­lan­gen, aber sie ken­nen nicht die Rich­tung. Nur der Fluss weiß die Rich­tung, denn dies ist sei­ne na­tür­li­che Rich­tung ge­mäß den Ge­set­zen des ge­rings­ten Wi­der­stan­des und der Gra­vi­ta­ti­on.

Wenn ich mich al­so in den Fluss le­ge und über­haupt nichts tue, dann ist dies die si­chers­te Me­tho­de, den Oze­an zu er­rei­chen.
Wenn ich ir­gend­et­was zu­sätz­lich tue, dann ist es schon we­ni­ger si­cher, und wenn ich sehr viel da­zu­tue, dann ist es wie­der­um noch we­ni­ger si­cher. So – die si­chers­te Me­tho­de zum Oze­an zu ge­lan­gen, ist: gar nichts zu tun.

Das Glei­che gilt in Be­zug auf die Na­tur. Wenn wir ler­nen, über­haupt nichts Spe­zi­el­les zu tun – uns über­haupt nicht krampf­haft um ir­gend­et­was Spe­zi­el­les zu be­mü­hen – son­dern ganz ein­fach nur na­tür­lich zu le­ben, dann kön­nen wir am wir­kungs­volls­ten und er­folg­reichs­ten le­ben – und was das Le­ben an­be­langt: am si­chers­ten.
Die Me­di­zi­ni­sche Re­so­nanz The­ra­pie Mu­sik® bzw. die Har­mo­nie­ge­set­ze der Na­tur sind al­so auch ein Werk­zeug, die­se prak­ti­sche und nütz­li­che Wahr­heit zu leh­ren, denn in­ner­halb der Har­mo­nie­ge­set­ze des Mi­kro­kos­mos der Mu­sik bzw. der Na­tur ver­läuft der Fluss des Le­bens ganz na­tür­lich.

Von mir aus ge­se­hen ist Stress nur der äu­ße­re Aus­druck je­ner Kon­di­ti­on, wo die See­le ih­re na­tür­li­che Macht­po­si­tion im Ge­samt­or­ga­nis­mus der Per­sön­lich­keit ver­lo­ren hat und wir so ganz­heit­lich die Na­tür­lich­keit un­se­rer Le­bens­füh­rung ver­lo­ren ha­ben.
Und wenn die­se Kon­di­tion sich auf vie­le Men­schen be­zieht, dann nen­nen wir dies ei­ne Epi­de­mie.

Wenn im ein­zel­nen Men­schen die See­le – die ei­ne höchst be­wuss­te In­sti­tu­tion ist – he­raus­fin­det, dass es für sie kei­ne Chan­ce für ein bes­se­res, „wür­di­ge­res“ Le­ben gibt: für men­schen­wür­di­ge­re Le­bens­be­din­gun­gen, dann gibt die See­le über das Selbst, den In­tel­lekt, über Ge­fühl, Ver­stand und über die Sin­ne wie über den Atem den Be­fehl, je­nen Or­ga­nis­mus der Phy­si­o­lo­gie zu zer­stö­ren, der sich für al­le die­se ge­nann­ten in­ne­ren Men­schen­kräf­te oh­ne­hin nur als ein Ge­fäng­nis dar­stellt.
Und so ge­ben die in­ne­ren Men­schen­kräf­te un­ter der Ko­or­di­na­tion der See­le über die Neu­ro­phy­si­o­lo­gie dem Ge­samt­or­ga­nis­mus des Kör­pers den Auf­trag, sich selbst zu zer­stö­ren.


Digitale Studioeinspielung unter der künstlerischen und technischen Leitung des Komponisten und Musikwissenschaftlers Peter Hübner


Metamorphosen No. 2
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Mit freundlicher Genehmigung von AAR EDITION INTERNATIONAL
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